Präsidentenbrief

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Gönner der OG KÄRNTEN!

Die budgetäre Situation unseres Bundesheeres ist alles andere als rosig. Sogar der Herr Verteidigungsminister mußte unlängst zugeben, dass die angestrebte Reform 2010 aus Gründen der Finanzknappheit nicht erfüllt werden Kann. Hätte an dieser Stelle die Österreichische Offiziersgesellschaft nicht vehement eine beharrliche wehrpolitische Diskussion geführt, wäre dies wohl, wie so oft, unter den Teppich gekehrt worden. Wenn man bedenkt, dass die Landesverteidigung ein sehr umfangreiches Aufgabenpensum zu erfüllen hat, immerhin geht es um die Sicherheit unserer Republik, dann haben wir natürlich die Verpflichtung, die Mängel an der Auftragserfüllung aufzuzeigen. Wir als das sicherheitspolitische Gewissen verlangen daher – wie so oft schon – eine sofortige Budgeterhöhung. Diese soll die Einsatzbereitschaft unseres Bundesheeres sicherstellen, die notwendigen, um den best möglichen Schutz unserer Soldaten zu gewähren, Anschaffungen auf jeder Ebene durchzuführen, anstehende Kasernensanierungen durchzusetzen und der Miliz die verfassungsmäßige Stellung einzuräumen.

Verantwortliches Handeln der militärischen und politischen Verantwortungsträger ist daher gefragt.

 

Der Präsident der OG Kärnten

ADir. Willibald ALBEL, Obst e.h.